Ausgezeichnet mobil: Projekt App auf’s Rad gewinnt im Bundeswettbewerb

Ein gutes Konzept und die richtige Herangehensweise – App auf’s Rad – ein Projekt der AZWEIO AöR – macht es richtig. Am 28.10.2021 wurde das Projekt für die gelungene Kooperation zur Verbesserung der Mobilität im Wettbewerb „Gemeinsam erfolgreich. Mobil in ländlichen Räumen“ ausgezeichnet. Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) hatten den Wettbewerb im Programm Region gestalten initiiert.

Mobil zu sein ist Voraussetzung, um am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben teilzunehmen. Um Mobilitätsprobleme zu lösen, sind Kooperationen oft entscheidend, gerade in ländlichen Regionen. Die Kommunen der AZWEIO, Achim – Ottersberg – Oyten, wissen beides und haben ihr Projekt App auf’s Rad eingereicht:

Gemeinsam schaffen die Kommunen, im Zusammenschluss der AZWEIO, Mobilitätsangebote, die den Nutzer motivieren sollen, auf alternative und nachhaltige Verkehrsmittel umzusteigen. Hierfür wird die Radverkehrsinfrasturktur weiter ausgebaut. Parallel dazu wurde eine digitale Plattform, die MobilitätsApp A2O, entwickelt, die als Mobilitätsportal alle Mobilitätsangebote und –dienstleistungen der Region verknüpft und den Nutzer hierüber informiert. Mit der MobilitätsApp A2O werden unterschiedliche Verkehrsmittel miteinander kombiniert, so dass auch im ländlichen Raum multimodales Pendeln ermöglicht wird und alternative Verkehrsmittel eine höhere Akzeptanz erfahren.

Schon heute befinden sich an den beiden Achimer Bahnhöfen sichere und moderne Fahrradabstellanlagen, die mit dem digitalen Schließsystem ausgestattet sind, dass über die MobilitätsApp A2O bedient wird. Noch in diesem Jahr wird auch der Bahnhof Sagehorn mit der kompatiblen und digital schließbaren Fahrradabstellanlage und in 2022 der Bahnhof Ottersberg mit angebunden werden.

Eine Jury mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Forschung, Verkehr und Verwaltung hatte aus 45 Bewerbungen die 20 besten in Kooperation umgesetzten Mobilitätsprojekte ausgewählt. Dr. Markus Kerber, Staatssekretär im BMI, lobt das Engagement der Gewinnerinnen und Gewinner: „Die im Wettbewerb ausgezeichneten Kooperationsprojekte gehen voran und zeigen bundesweit, wie Mobilität aussehen kann! Hier ist die Zukunft schon in die Praxis eingezogen. Das wollen wir würdigen und wir wollen zum Nachahmen animieren!“

Das Projekt App auf’s Rad und die anderen Gewinnerprojekte werden im Online-Nachschlagewerk für Mobilitätslösungen Mobilikon vorgestellt. „Die erfolgreich umgesetzten Kooperationsprojekte können auch in anderen Kommunen Schule machen“, ergänzt der Leiter des BBSR, Dr. Markus Eltges. „Mobilikon zeigt an diesen und vielen weiteren Beispielen, wie solche Maßnahmen die Mobilität vor Ort verbessern. Das Online-Nachschlagewerk beschreibt die Maßnahmen sehr anschaulich, um Verantwortliche in Kommunen bei der Umsetzung ähnlicher Projekte zu unterstützen.“